Palazzo Vecchio

Palazzio Vecchio (Vecchio = „alt“)

Der Palazzio Vecchio hat eine Höhe von 94 Meter und wird zu Ehren des Erbauers auch „Arnolfo-Turm“ genannt.

Mittelpunkt der weltlichen Macht in Florenz im 14. Jahrhundert, Heute dient der Palazzo Vecchio als Rathaus von Florenz.

Mit dem Bau des Gebäudes wurde 1299 begonnen, der Entwurf stammte von Arnolfo di Cambio. Nach seiner Fertigstellung, 1314 , wurde er als Sitz des Parlament s der Republik Florenz verwendet. Nachdem die Medici Familie auszog, bekam der Palast den Namen Palazzio Vecchio, wobei vecchio auf Deutsch „alt“ heißt.

Von diesem Pal. Vecchio leitet sich Grundform der späteren städtischen Adelspaläste her wie die des Pal. Medici.

Das Gebäude diente auch zum Schutz der Ratsherren vor Übergriffen der unruhigen Familien-Clans oder des aufgebrachten Volkes, welches man an den wenig auftretenden Fenster und den dickeren Wänden erkennen kann.

Herzog Cosimo I. machte 1540/41 den Palazzo Vecchio zu seinem Regierungspalast. Während seiner Amtszeit hat er vieles umbauen oder erneuern lassen.

Die Räume in Reihenfolge:

  •  Der 1. Eingangshof: Dieser wurde im 16. Jh. mit Ornamenten in Form von weißen und vergoldeten Stukkaturen sowie Fresken versehen wurde.
  • Man gelangt von da an zu dem alten „Sala d’Armi“ (der sogenannte Waffensaal), hier werden von der Stadt Florenz aus häufig Ausstellungen organisiert.
  • In der 1. Etage: „Salone dei Cinquecento“ (Salon der Fünfhundert), der für die Versammlungen des Allgemeinen Rats des Volkes genutzt wurde. Der riesige Saal der Fünfhundert mit einer Größe von 54 x 22 Meter wurde von Savonarola angelegt. Es hat in diesem Raum eine für die Kunstgeschichte einmalige Veranstaltung gegeben, einen künstlerischen Wettkampf zwischen Leonardo da Vinci und Michelangelo. Beide erhielten 1503 den Auftrag, den Saal auszumalen mit zwei großen Wandgemälden, die das Thema der sogenannten „Anghiari- Schlacht“ (Leonardo) bzw. der „Schlacht von Cascina“ (Michelangelo) haben sollten. Leonardo ließ sein Werk unvollendet zurück, wie er vieles unvollendet ließ.
  • Die Kassettendecke, die Fresken an den Wänden, die „Udienza“ (Audienz genannte Erhöhung im Salon mit Statuen von Bandinelli und Caccini), die Skulpturen von De’ Rossi, darunter die „Fatiche d’Ercole“ (Mühen des Herkules), all dies diente der Verherrlichung der Medici. • Nebenan steht das Studierzimmer, ein Juwel manieristischer Kunst und Sensibilität, in welches sich der Fürst zur Meditation und zur Betrachtung seiner Schätze zurückzog (ca. 1570) Frances Teichmann 7c 2013/14 • Der Besuch des Palazzo führt weiter durch die Säle in der 1. Etage, von denen jeder einzelne Saal je einer Persönlichkeit der Familie Medici gewidmet ist (Cosimo der Alte, Lorenzo, Leone X., etc.), was auch an den jeweiligen Fresken erkennbar ist.
  • In der 2. Etage befinden sich Quartiere. Nachfolgend durchquert man die großen Repräsentationssäle wie den Saal der „Udienza“ (Audienz) sowie den Saal der „Gigli“ (Lilien).
  • Der Neptunbrunnen, genannt Biancone, neben dem Palazzo Vecchio: Die Neptunfigur, deren Gesicht Cosimo I. de Medici ähnelt, sollte die Herrschaft der Florentiner über die See zum Ausdruck bringen. Die Figur steht auf einem hohen Sockel in der Mitte des Brunnens.

Hinterlasse einen Kommentar