Frührenaissance

Die Frührenaissance

Die Frührenaissance war die erste Phase der Renaissance (fran. Wiedergeburt) und reichte ca. von 1420 bis 1500 in Italien und von 1520 bis 1555 im deutschsprachigen Raum. Die Zentren dieser Epoche bildeten Florenz und Venedig und die wichtigsten Auftraggeber waren der Papst und reiche Großfürsten (Medici in Florenz, Svorzas in Mailand).

Die Frührenaissance wies charakteristische Merkmale auf, wie die Erfindung der Zentralperspektive (3D-Ansicht) und damit verbundene mathematische Formulierungen. In der Gotik war die christliche Symbolik von Bildern am wichtigsten doch wegen der Erfindung der Zentralperspektive (Filippo Brunelleschi und Leon Battista Alberti) wurde der Realitätsbezug immer wichtiger.

Fast noch wichtiger war die Wiedergeburt der Antike. Viele Gelehrte und Künstler forschten auf Basis des Wissens aus der Antike weiter. Das Wissen wurde immer wichtiger.

Im Mittelalter war der Maler, Bildhauer oder Architekt lediglich ein Handwerker gewesen, der Lehrlinge ausbildete und Gesellen beschäftigte. Die Künstler hatten kein Mitspracherecht bei der Gestaltung der Bildnisse. Hingegen in der Frührenaissance konnte der Künstler seine künstlerischen Ideen ausleben und erhielt von Mäzenen politischen Schutz und Förderung. Die Künstler waren nun nicht mehr anonym, sondern signierten sogar ihre Werke.

Berühmte Künstler dieser Zeit waren:

  •  Donatello

Der italienische Bildhauer wurde um 1386 geboren und verstarb 1466 in Florenz. Von 1404 bis 1408 assistiert er Lorenzo Ghiberti in dessen Werkstatt. Zu seinen größten Werken gehören die Statue der Maria Magdalena, die Statue des David aus Bronze und die Plastik „Judith und Holofernes“.

  • Jan Van Eyck

 Der flämische Maler wurde 1390 und verstarb 1441 in Brügge. Er leitete die neue naturalistische Kunstepoche nördlich der Alpen ein. Zu seinen größten Werken gehören das Gemälde „Die Arnolfini-Hochzeit“, das Gemälde „Lucca-Madonna“ und der Genter Flügelaltar.

  • Giovanni Bellini

Der venezianische Maler wurde 1437 in Florenz  geboren und starb 1516 auch in Florenz. Er begründete gemeinsam mit seinem Bruder die venezianische Malerschule der Frührenaissance. Zu seinen Werken zählen das Bild „Die Trunkenheit des Noah“, das Gemälde „Sacra Conversazione“ und die Pietá.

Hinterlasse einen Kommentar